Ein hochwertiges, mit rund 85 Spurenelementen angereichertes und Mikroplastik-freies Salz aus Südafrika können Einkaufsbummelende ab Sonntag, 3. November, beim Verkaufsoffenen Sonntag und dann zu den üblichen Verkaufszeiten im Weltladen Kirchheim in der Dettinger Straße 37 kaufen. Sein Name: Khoisan.
Khoisan-Salz wird in Veddrift, der Sankt-Helena Bucht, rund 140 Kilometer nördlich von Kapstadt in Südafrika gewonnen. Dem Umstand seiner Entstehung verdankt das Salz seine Einzigartigkeit. Ein außergewöhnliches geologisches Phänomen bildet der unterirdische, rund 400 Jahre alte Salzsee mit einer darüber liegenden Gesteinsschicht, die so alt ist wie das Land. Durch das Emporpumpen des dreifach konzentrierten reinen Salzwassers durch das mineralreiche Gestein wird dieses mit rund 85 verschiedenen Spurenelementen angereichert.
Seine schonende Trocknung mittels Sonne und Wind im Sommer der Südhalbkugel lässt unterschiedlich große Kristalle entstehen. Diese werden schonend von Hand ausgesiebt und verpackt. Das verwendete Verfahren wurde bereits von der Urbevölkerung angewandt und garantiert ein hochwertiges, aromatisches und mikroplastikfreies Salz. Der Geschmack ist unverfälscht und schon eine kleine Menge genügt, um eine hohe Würzkraft zu gewähren.
Der Name Khoisan stammt aus dem Zusammenschluss zweier ursprünglich in Südafrika beheimateter ethnischer Bevölkerungsgruppen. Nach einer Legende sind sie die Wurzel der gesamten Menschheit. Der Name ist passend für das 1991 gegründete Unternehmen, das sich der Nachhaltigkeit und Wertschöpfung im eigenen Land verschrieben hat, nach dem Motto: „Es muss etwas Heiliges im Salz sein, man findet es in unseren Tränen und im Meer.“ (Ein Zitat des libanesischen Philosophen, Malers und Dichters Khalil Gibran).
Im Weltladen am Rand der Kirchheimer Innenstadt wird ab dem Verkaufsoffenen Sonntag eine große Auswahl präsentiert. Ideale Verpackungsgrößen als Geschenk, auch zu Weihnachten, stehen bereit.
Gudrun Leibold, Michael Kraft