Im Kirchheimer Weltladen, Dettinger Str. 37, gibt es ab dem Verkaufsoffenen Sonntag, 7.11.2021, eine neue Kirchheimer Stadtschokolade, dieses Mal des österreichischen Unternehmen Zotter. Bei Kunden des fairen Handels ist Zotter ein fester Begriff, steht er doch für ausgefallene Schokoladekreationen, witzige Ideen für Verpackungen und durch und durch faire Produktion.
Der Kakao kommt aus verschiedenen Ländern Lateinamerikas und Afrikas und wird dort von kleinen, privaten Kooperativen in persönlichem Kontakt erworben. Der Zucker stammt von Cooperative Manduvira in Paraguay und wird über Weltpartner bezogen. Die Kleinbauern bauen den Kakao in Mischkultur in biologischer Landwirtschaft an. Dieser Aufwand wird mit einem deutlich höheren Einkaufspreis als der Weltmarktpreis von Zotter belohnt.
Die Verarbeitung des Kakaos erfolgt anschließend komplett in Österreich. Vom Rösten und Mahlen der Kakaobohnen, über das Walzen und Conchieren der Schokolade bis zum fertig verpackten Produkt. Die verschiedenen Schokoladen werden in einer eigenen Schokoladenschmiede erfunden und ausprobiert. Dabei entstehen handgeschöpfte und gefüllte Tafeln klassisch wie Marzipan aber auch verrückte Ideen wie Tequila mit Salz und Zitrone. Auch mit der Form wird gespielt: zwei Schokoladensorten in Kreisform und unterschiedlicher Größe zusammengefügt, mit Kakao-Nibs oder Lavendel bestreut, fertig ist eine „Mitzi Blue“. Jetzt noch die Verpackung von einem Künstler witzig und passend gestaltet und ein unverwechselbares Zotterprodukt ist entstanden. Die neueste Kreation sind Fruchttafeln. Hierbei handelt es sich nicht um eine Schokolade im klassischen Sinn, sondern einer Mischung aus Kakaobutter, Kuvertüre und Fruchtmusen vollkommen ohne Zuckerzusatz und auf Grund der verschiedenen Früchte werden die Tafeln farbig.
Die Stadt Kirchheim und der Weltladen haben sich für eine dunkle Schokolade aus der Serie Mitzi Blue entschieden. Die Verpackung wurde über einen Schülerwettbewerb ausgeschrieben und von einer Jury ausgewählt. Das ausgesuchte Design zweier Schülerinnen ziert nun in hoher Stückzahl die Kirchheimer Stadtschokolade. Auf der Innenseite ist Wissenswertes zur Fair Trade Town Kirchheim zu erfahren. Unter dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ gehen 20 Cent vom Kaufpreis jeder Tafel an den Sozialfonds „Starkes Kirchheim“. Erhältlich ist die Schokolade ab dem Verkaufsoffenen Sonntag im Weltladen Kirchheim und in vielen weiteren Einzelhandelsgeschäften. Zusätzlich gibt es am Sonntag, 7.11.2021, von 12:30 – ca. 13:30 einen Verkaufsstand unter der Rathausarkade mit OB Dr. Bader.